Literaturpreis 2018

Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ 2018 an Jenny Schon

Die Berliner Autorin Jenny Schon hat den Literaturpreis „Aufstieg durch Bildung“ 2018 erhalten. Von 119 zum Wettbewerb eingereichten Texten überzeugte ihr – zu diesem Zeitpunkt – noch unveröffentlichter Text „Der Duft der Bücher“.

In „Der Duft der Bücher“ beschreibt Jenny Schon mit autobiographischen Bezügen eine Jugend in den 50er Jahren. Ihr Blick auf eine traditionell geprägte, einfache, nach dem Krieg vertriebene Familie lässt die Enge der frühen Bundesrepublik erleben und zeigt zugleich, dass Berta Pütz, die Heldin der Geschichte, genauso Widerstände in Familie, Nachbarschaft, Schule, Kirche und Berufsausbildung überwinden muss wie Aufsteiger und Neuankömmlinge heute.

Die Jury beeindruckte die Authentizität der Handlung sowie die Prägnanz der Sprache. Die Gründe und Mechanismen, die dem Schulerfolg bildungsferner Schichten entgegenstehen, sind damals wie heute aktuell.

Der Wettbewerb der noon Foundation sollte anregen, diese komplexe und vielschichtige Thematik in einem Prosatext darzustellen. Die Teilnahme von 119 Erzählungen und Romanen deutschsprachiger Autoren bestätigte das Interesse an diesem bildungspolitisch relevanten Thema.

Der Text „Der Duft der Bücher“ von Jenny Schon ist Ende 2019 im Dittrich Verlag erschienen.